| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maverick86 Subadulter Barti
Alter: 23 Anmeldedatum: 10.05.2009 Beiträge: 37 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: 07.03.2010, 13:05 Titel: HILFE! Barti bekommt Kaiserschnitt |
|
|
Hallo
Wir haben ne Bartagamen weibchen die trächtig ist und ihre eier nicht ablegen will sie hat schon eine Wehenspritze bekommen und sie wirft sie einfach nicht raus jetzt droht ihr warscheinlich der Kaiserschnitt
kennt sich da jemand aus Risiken und Kosten ?
Wäre sehr nett und einm wenig beruhigter auf schnelle antworten!
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung Wenn du kein Werbung sehen möchtest, registriere dich bitte kostenlos. |
|
 |
kleinerNils Moderator

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.10.2007 Beiträge: 937 Wohnort: Neunkirchen / Saarland
|
Verfasst am: 07.03.2010, 17:16 Titel: |
|
|
Wie sind die Haltungsbedingungen?
Entweder hat sie eine Legenot, dann muss operiert werden oder sie hat keine. Wenn die Haltungsbedingungen stimmen sollte sie normalerweise legen können. Oft hilft es sie in ein extra Terrarium zu setzen und sie von der Gruppe zu trennen.
Eine OP wird sicherlich mit ein paar hundert Euro zu buche schlagen. _________________ klick mich
Grüße
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Rock Barti-Halter
Alter: 36 Anmeldedatum: 05.01.2009 Beiträge: 214 Wohnort: 07589
|
Verfasst am: 10.03.2010, 18:20 Titel: |
|
|
Hallo maverick!
Der Tierarzt sollte dich eigentlich über die Kosten vorher informieren... Aber mal abgesehen davon denke ich, das so eine Kaiserschnitt-OP nicht allzu teuer werden sollte ( ist natürlich von TA zu TA verschieden ).2Wochen Klinikaufenthalt und Behandlung mit Medikamenten hat für meinen Leguan damals nicht mal 200,- €gekostet. Ich hab mittlerweile den Eindruck, das Tierarztbehandlungen für Reptilien um einiges günstiger sind als Behandlungen für Hunde oder Katzen...
Risiken sind die selben wie bei einer OP unter Vollnarkose beim Menschen. Im SCHLIMMSTEN Fall wacht Mensch oder Tier nicht mehr auf...Aber das passiert ja zum Glück extrem selten...
Auf jeden Fall solltest du ein Quarantänebecken für die Zeit nach der OP bereithalten. Die Barti sollte auf keinen Fall nach der OP wieder ins normale Terra um zu vermeiden, das sich Sand oder sonstige Dinge in der OP-Wunde sammeln und zu Entzündungen führen...
LG, Rock |
|
| Nach oben |
|
 |
|